navbar

Guten Mut zur Hässlichkeit!

Wo soll man anfangen, was soll man sagen, wenn man geistig und emotional konsequent durchgespült ist? Man kennt nur Symptome, kaum Ursachen. Zwar liegen sie nah vor einem, aber man möchte sie nicht wahrhaben. Es schmerzt! Die Unausweichlichkeit auf der Zunge ringt man nach Antworten, um der Antwort willen. Trotzdem bleiben nur Fragen.  Fragen. Unausweichliche, unbarmherzige, unumgehbare Fragen über Fragen über Fragen. Man hat sie alle satt, gemästet liegt man dort rum, die Fragen gären im Bauch und weiten sich ständig aus und aus. Und ab und zu vernimmt man sie, als mieses kleines Fürzchen, das man sofort energisch wegwedelt. Und noch mehr frisst man in sich hinein. Denn es gibt kein Ventil dafür ohne andere zu schädigen. Also immer rein damit! Bis man letztendlich unter dem gewaltigen Druck, der sich dort aufgestaut hat zerplatzt. Dann bekommt auch die Umwelt etwas davon mit. Belastbarkeit, ja hat man die denn wirklich? Wie weit geht sie? Wann zerschellt der Sarg den man um sich gehüllt hat, als quasi geistige Leiche, an der nächsten übermächtigen gesellschaftlichen Klippe die man nicht umschippen kann? Wohin geht mein Hass dann? Zurück zu mir, führt er, da wo er herkommt, da wo er hingehört, der Arsch! Energie vergeht nicht, sie wandelt sich nur um.  Soll man meinen. Also stehe ich unter Strom. Nun gut. Genug! Ein feines Aggressionspotenzial darf nicht verschwendet werden. Also ran an den Speck! Es muss etwas geschehen. Man muss nicht vernichtende Destruktivität ausleben, man kann auch einfach nur Hässliches schaffen, ohne etwas zu zerstören. Das sieht man doch heut allerorten. Mein Blick geht hin zur architektonischen Entwicklung, zur modernen Kunst, zur maroden Weltwirtschaft, zur phrasenvollen Politik. Das ist hässlich! Wie ist es nur um den Geisteszustand des Homo, ach doch so, Sapiens bestellt? Die Symptome deutend, kann es nur katastrophal sein.

Schön und gut: Also guten Mut zur Hässlichkeit!

Mut zur Hässlichkeit!

3 Kommentare

  1. 30. November 2009

    | 3:43 pm

    oder wie ichs nenne:

    morbider charme

  2. Land Ei
    2. December 2009

    | 1:37 pm

    Der Winter kommt geschwind,
    und wann das himmlische Kind?

  3. Amy
    5. June 2010

    | 6:40 am

    Der Winter kommt geschwind,
    und wann das himmlische Kind?

Write a comment!